Culpa Inkasso GmbH

Culpa Inkasso GmbH informiert regelmäßig über Entwicklungen im Zahlungsverhalten

Bitte hier zahlen – dieser Aufforderung kommen längst nicht alle Verbraucher nach

Bitte hier zahlen – dieser Aufforderung kommen längst nicht alle Verbraucher nach

Zahlungsausfälle bedeuten vor allem für Dienstleistungsunternehmen ein hohes Risiko. Das belegen Befragungen diverser Inkassounternehmen und -verbände Jahr für Jahr aufs Neue. Die Culpa Inkasso GmbH rät Unternehmen dazu, sich möglichst noch vor Geschäftsabschluss über eventuelle Bonitätsrisiken des potenziellen Kunden zu informieren. Mit ihren Bonitäts- und Wirtschaftsauskünften hat die Culpa Inkasso GmbH hierfür eine schnelle und effektive Lösung geschaffen.

Trotz wirtschaftlich stabiler Lage befindet sich das Zahlungsverhalten in Deutschland unverändert auf einem kritischen Level. Vor allem der Dienstleistungssektor hat mit Forderungsausfällen zu kämpfen, aber auch die Baubranche und das Handwerk klagen über mangelnde Zahlungsmoral. Optimistisch zeigen sich nur wenige Experten bezüglich einer positiven Änderung des Zahlungsverhaltens, einige rechnen gar mit einer Verschlimmerung der Lage. Die Zahl der Firmenpleiten wird wohl aufgrund dessen 2016 erstmals seit längerem wieder steigen, warnen Experten.

Culpa Inkasso: Zahlungsausfälle bedrohen vor allem den Mittelstand

Große Zahlungsausfälle sind seit 2015 zwar eher rückläufig, aber Rechnungen über kleinere Rechnungsbeträge werden nach wie vor gern schleifen gelassen. Aber gerade diese können vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen durchaus zur Bedrohung werden, wenn sie sich häufen. Wie auch Culpa Inkasso aus Erfahrung weiß, haben vor allem mittelständische Betriebe mit den daraus resultierenden Folgen zu kämpfen. Umso wichtiger ist es deshalb, eine Art Frühwarnsystem zu etablieren, das den Forderungsausfall schon im Vorfeld verhindern helfen kann. Culpa Inkasso ist der Meinung, dass solche Maßnahmen äußerst effektiv sein können und stellt mit ihren Wirtschafts- und Bonitätsauskünften ein Mittel bereit, mit dem Unternehmer bereits vor einem möglichen Geschäftsabschluss mit Informationen über eventuelle Risikolagen versorgt werden. Aber auch für den Fall bereits eingetretener Forderungsausfälle ist Culpa Inkasso bestens ausgerüstet: Der Inkassospezialist hat ein Leistungsportfolio entwickelt, das auf eine rasche Beitreibung ausstehender Beträge bei gleichzeitigem Erhalt bestehender Geschäftsbeziehungen abzielt. Zu den Leistungen hierbei gehören das Versenden von Inkasso-Mahnschreiben, die telefonische Kontaktaufnahme oder auch das Aushandeln spezieller Zahlungsvereinbarungen zwischen Gläubigern und Schuldnern.

 

Informationen zum Leistungsangebot der Culpa Inkasso GmbH erhalten Sie unter http://www.culpa-inkasso.de.